OctaMED Soundstudio 2
Wir mussten die Entwicklung leider abgegeben :-(

Uns ist es bis zuletzt nicht gelungen Verstärkung in Form von Software-Entwicklern zu bekommen, die wissen was OOP bzw. OMT/UML aussagt und idealistisch genug sind, ohne Aussicht auf Bezahlung dieses grossartige Programm zu retten.

Hoffentlich hat das neue Team mehr Glück und Zeit dies zu schaffen.


Schlüsselpunkte in der Entwicklung:

  • Erweiterung der BOOPSI Klassenbibliothek zur Schaffung einer modernen und schnellen Oberfläche.

  • Erste Gehversuche, um Code und Verhalten zu studieren, da so gut wie keine Dokumenation vorliegt.

  • Da kein SAS Compiler zur Verfügung steht, muss OMSS unerwartet aufwendig auf einen anderen Compiler portiert werden. Da SAS ein Betriebssystemcompiler war, hatte er einige gewöhnungsbedürftige Tricks auf Lager. Diese Tricks erzeugten jede Menge an Seiteneffekten mit MaxonCPP und StormCPP.

  • Neue Oberfläche soll parallel zur alten das Programm steuern

  • Vollständiger Ersatz des Sample-Editors wird geschaffen

  • Begin der Kapselung des strukturierten Designs in ein objektorientiertes Konstrukt

  • Unsaubere Stellen, der Rubrik: Cache-Flushing und Disable() und CPU-Zeit-Leakage müssen teilweise recht aufwendig behoben werden

  • Plug-In Schnittstelle u.a. für Hardwaretreiber und Effekte wird realisiert

  • Assembler-Code der Mixroutinen und MIDI vollständig gegen moderne Routinen in C/C++ ausgetauscht

  • MIDI wird komplett ersetzt und mit CAMD (von CBM konzipiert) Schnittstelle realisiert

....bis hier aktueller Stand....

  • Effekte sollen nicht mehr nur global, sondern pro Track genutzt werden können

  • Treiber für alle noch erhältlichen Soundkarten realisieren bzw. durchsetzen (jeweils audio.device und camd.device)

  • Abschliessende, verteilte Tests sind durchzuführen

  • Version für moderne CPUs ist zu realisieren


Der richtige Ort, um Infos zu OctaMED Soundstudio zu bekommen ist die OctaMED-Homepage.

ANNEX arbeitet mit OctaMED Soundstudio und hat den "Amigasong" präsentiert.