Chronologie

20. September 2002

Katodev stellt Wiederaufnahme der Entwicklung in Aussicht

Auch durch das "neue" Medium E-bay (und andere) zusammen mit Online Shops, erwägt Katodev eine Wiederaufnahme der Entwicklungstätigkeit. Da die Marge und der Aufwand für die Belieferung des Handels entfallen kann, ergeben sich attraktivere Möglichkeiten.

17. September 2002

Katodev bietet Prototypen bei Ebay an

Katodev bietet Unikate der CDTV-Uhrenports bei E-Bay an.

2001-2002

Treiber für Amithlon und andere

Thorsten Hansen von Katodev arbeitet intensiv an hochwertigen Amiga-OS-Treibern für fremde Soundhardware (Mainboards mit Chipsätzen von SIS, VIA, INTEL sowie Soundblaster Karten).

6. Oktober '01

AMPlifier V2.33

Nun ist AMPlifier auch unter OS3.0/3.1 wieder mit den neuen Funktionen nutzbar.
Anstatt der ReAction Klassen benötigt AMPlifier 2.33 für den Betrieb unter OS3.0/3.1 die aktuelle ClassAct Bibliothek.

4. Oktober '01

AMPlifier V2.32

AMPlifier besitzt nun von Usern gewünschte Funktionen

  • ReAction User Interface
  • verarbeitet gepackte Skins (.wsz)
  • ID3v2 Tag Unterstützung verbessert
  • zwei neue AREXX Befehle
  • direkte Eingabe von URLs für mp3-streaming
  • speichern von mp3-streams auf die Festplatte

3. Mai '01

AMPlifier V2.26

Nun steht AMPlifier wieder in einer neuen Version mit diversen neuen Funktionen zur Verfügung.

  • Shoutcast/Icecast MP3-streaming ('.m3u' und '.pls')
  • ID3v2 Tag Unterstützung
  • neue AREXX Befehle
  • 8-bit WAV Unterstützung

1. Januar '01

paulaaudio.device NUR für Besitzer von OS 3.9:

Bevor den Webmaster die Grippe ganz niedergestreckt hat, hat er noch einigen Schaden angerichtet. Der rückdatierte Newseintrag vom 02. Dez. 00 wurde dementspreched gelöscht. Xaudio ist als ein Vorschlag für einen modernen Sound-Gerätetreiber zu sehen.

Das paulaaudio.device ist lediglich als eine Option für Leute gedacht, die AHI nicht für alle Anwendungen optimal halten. Es wird nicht offiziell von Katodev supported und steht nur Nutzern von OS 3.9 zur Verfügung (kein Download hier). Die Umgebungsvariable, die Picasso96 auf ECS/AGA-Rechnern in eine Betriebsart bringt, die die Wiedergabe von 44,1KHz Sound erlaubt heisst ENVARC:picasso96/Amigavideo und hat normalerweise den Inhalt 15kHz (auch Cybergrafix bietet so eine Funktion -- wie es geht sagt die Dokumentation).Mit SETENV picasso96/Amigavideo 31kHz lässt sich das umschalten. Die Existenz der Umgebungsvariable ENVARC:Paulaaudio/hifreqs teilt dem paulaaudio.device mit, dass die Hardware 44,1kHz Wiedergabe beherrscht. Programme die es nutzen, können jetzt ggf. auf Re-Sampling verzichten (spart CPU-Zeit), auf jeden Fall aber in höherer Qualität abspielen.

24. Dezember '00

Katodev startet Geschenkaktion:

Katodev bringt einige Anleitungen zum Selbstbau als Weihnachtsgeschenk heraus. Die Projekte dürfen für nicht-kommerzielle Zwecke von jedermann nachgebaut werden. Die Beschreibungen befinden sich noch in einem sehr grundsätzlichen Status. In den nächsten Tagen wird sich das (hoffentlich mit Userinteraktion: Wo ist die Erklärung zu dünn?) ändern. Die Hardwareprojekte sind derzeit auf Melody 1200 zugeschnitten. Über Anregungen zur allgemeingültigeren Erweiterung würden wir uns freuen. Für den Clockport im CDTV (A500, A2000) sowie für das LCD und Digital-Ausgang werden Leiterplatten bei uns oder direkt bei einem Leiterplattenbersteller beziehbar sein (ab Februar).

09. Dezember '00

AMPlifier 2.21 und paulaaudio.device mit OS 3.9 ausgeliefert:

AMPlifier ist in aktueller Version bestandteil von OS 3.9. Unser mächtiger Player, der sich durch freundliches Systemverhalten auszeichnet und die subjektiv beste Performance aller auf dem Amiga verfügbaren Player bietet, ist der MPEG-Player von OS3.9. Der Nutzer sollte bitte die Einstellungen kontrollieren. Man kann AMPlifier auch so konfigurieren, dass er sich leistungshungrig verhält. Das liegt an der Natur von MP3 und der mpega.library, die von AMPlifier zum Dekodieren genutzt wird, wenn keine MPEG-fähige Soundkarte im System ist.

Bitte keine alten Versionen von AMPlifier zusammen mit dieser starten. Dies führt zu grossen Problemen für die Plug-In Schnittstelle. Die direkte Vorversion liess sich nicht korrekt mehrfach starten. Eine direkte Problembehebung für die alten Revisionen nicht geplant. Neue werden den Fehler nicht mehr besitzen.

Amplifier 2.21 steht spätestens ab 1.Januar für alle zur Verfügung.

20. März '00

Tips bei Problemen mit der Seriellen Schnittstelle u.a. in Verbindung mit Soundkarten

Bei Problemen mit seriellen Schnittstellenkarten oder schlechten Übertragungsraten speziell mit Twister1200, bitten wir darum. die entsprechende Ausführung zum Thema Auto-Flow-Control genauer anzusehen.

20. Februar '00

Nein! KATODEV gibt weder auf, noch werden die Entwicklungen eingestellt!

Es wurde berichtet, dass einige Kollegen bei KATO einige ihrer Rechner zum Verkauf angeboten haben. Diese Beobachtung ist korrekt, steht aber nicht in Zusammenhang mit Projekten. Die Geräte wurden bis auf eine Ausnahme nicht für die Entwicklung eingesetzt. Eben diese Ausnahme war vor ca. 2 Jahren zuletzt dazu im Einsatz.

Wenn Studenten im Team sind, dann wird es zum Ende des Semesters immer ruhig, weil Prüfungen anstehen. Die derzeitigen Projekte für den Amiga sind sehr zeitaufwendig, weshalb es etwas ruhig um Katodev geworden ist. Das wird auch noch etwas so bleiben.

Mit sinkenden Stückzahlen des kleinen Marktes verzögert sich leider die Verfügbarkeit von Melody1200 und Unity(Net). Sie kommen aber garantiert noch!

06. Dezember '99

Melody Treiber Update V2.12 Download hier!

Sollten in Verbindung mit AMPlifier 2 Probleme auftreten, empfielt sich die Nutzung angepasster Treiber-Software. Einige bislang nicht genutzte Funktionen im Treiber wurden verbessert und erstmals benutzt.

Notiz: Derzeit arbeitet AMPlifier 2 nicht mit einem der MCX Patches zusammen.

27. November '99

AMPlifier V2.xx endlich verfügbar! Download hier!

Nachdem uns ein Fehler im verwendeten Compiler ausgebremst hatte, ist AMPlifier 2 nun für jederman verfügbar. Wir wünschen viel Spass mit den umfangreichen neuen Features. Wer neben einer leistungsstarke Bedienung auch Wert auf Spitzenklang legt, sollte unbedingt einen Blick auf Melody 1200 PRO werfen. Dabei ist es egal ob es ein A1200 oder eine Zorro-Maschine ist: A1200BT, A2000, A3000(T), A4000(T).


12.-14. November '99

Home Electronics World in Köln
Amiga International, Germany hat uns wieder auf die Messe nach Köln eingeladen. Auf diesem Wege können wir wieder bekannte Produkte, aber auch Neuigkeiten auf dem AI-Stand präsentieren.

Katodev präsentiert (begrenzt auf Amiga):

 

Oktober '99

Amiga Plus testet Melody1200pro

 

24.-25. Juli '99

World of Amiga in London
Kato Development Group besucht die World of Amiga. Wir stellen einige unserer Projekte auf dem Messestand von Power Computing vor und freuen uns auf Ihren/Euren Besuch.

29. Mai '99

Unsere eigene Webseite!
Kato Development Group und Gruner Bürotechnik haben nun letztendlich eine neue Web-Präsenz.

Auf Grund einiger Probleme mit E-mails, Webspace und auch der Synchronisation der Entwicklung hat Gruner uns etwas Platz spendiert.Das ganze Team ist sehr dankbar für diesen Zug.

Als Folge sind wir nicht länger unter irgendwelchen alten EMAILs (z.B. xxx.usa.net) erreichbar!

 

02.-05. April '99

Mekka-Symposium
Kato Development Group besucht das Mekka-Symposium. Wir haben unsere Entwicklungen vorgeführt. Natürlich genossen wir auch das Treffen und die Competitions!

Melody 1200 Digital IO Erweiterung wurde in finaler Version vorgeführt, Infomaterial bei Interesse verteilt.

12.-14. März '99

Amiga '99 in Bridgeton MO, USA

Amiga 99
16. February '99

Melody CDTV (PRO) Ankündigung
Wiedereinmal steht eine neue Melody Soundkarte zur baldigen Veröffentlichung an. Diesmal ist das alte CDTV das Zielgerät. Es wird in einen edlen MPEG Layer-3 player umgewandelt werden und natürlich die altbekannten multimedialen Fähigkeiten behalten. Einige frühe Details sind auf der Webseite angegeben (derzeit allerdings nur in englischer Sprache)...

23. Januar '99

Brandneuer AMPlifier veröffentlicht
Es gibt jetzt einen neuen AMPlifier mit einem magischen Plug-In Interface. Aufgepasst!

True Color Plasma Plug-In
17. Dezember 98

Twister 1200 bekommt EOF-Mode, Melody1200 neue Software
Nach Abschluss der Testphase verfügt das twister.device über den EOF-Mode, der für z.B. Miami anfallenden, unnötigen Overhead entfernt und so den Rechner noch weiter entlastet. Unter anderem wurde in den letzen Wochen dieser Modus hochgradig optimiert. Für unfähige Hardware gibt es jetzt auch die Möglichkeit das Hardwarehandshake zu deaktivieren.

Melody1200 hat neue Treibersoftware bekommen, die z.B. Probleme in ganz besonderen Konfigurationen behebt.

12.-15. November 98

Katodev stellt auf dem Messestand von Amiga aus
Katodev präsentiert grosse Teile der Produktpalette auf der Computer '98. Wir danken für das starke Interesse, dass wir manchmal gerade noch mit vier erklärenden Leuten befriedigen konnten.

Twister 1200 wird erstmals vorgeführt und ausgeliefert.

23. September 98
Melody-Zorro2 bekommt Verstärkung
Nach der geleisteten Vorarbeit im MelodyNG-Projekt bekommt Melody-Z2 einen noch leistungsstärkeren aber auch wesentlich teureren Kollegen mit wichtigen Kenndaten der Melody 1200 und einer höheren Busbandbreite. Die Vorstellung des Prototyps wird auf der Computer'98 in Köln erfolgen.
Digital I/O und Mehrkanalbetrieb werden vorraussichtlich noch dieses Jahr als Optionen nachrüstbar sein.

20. September 98
Twister 1200 angekündigt
Als oft gefragte Ergänzung zur Melody 1200 hat Kato Development eine wirklich schnelle serielle Schnittstelle für den Amiga 1200 angekündigt. Im Gegensatz zu Karten anderer Hersteller ist der verwendete Chipsatz für den Betrieb von bis zu 460800 Bit/Sek spezifiziert. Ebenfalls ist natürlich ein vollständiges Hardwarehandshake implementiert, was einen FIFO-gestützten Datenfluss ermüglicht (kein "traditioneller" Hardwarepufferüberlauf mehr). Der Betrieb zusammen mit einer Melody 1200 ist problemlos möglich (Tower dringend empfohlen!). Der Preis wird erfreulich gering sein.

August 98
Melody 1200 in Stückzahlen lieferbar
Nach über einem Jahr Entwicklungszeit am MelodyNG-Projekt mit seinen ständigen technischen Verbesserungen sind die ersten Früchte in Form von Melody1200 base und Melody1200 pro lieferbar. Das Design von Melody 1200 ist modular und echtes High-END zu einem sagenhaft günstigen Preis für Amiga 1200 und Tower.

Ende Mai 98
Melody 1200 in Sicht
Nach grossen organisatorischen Problemen soll Melody1200 und der Sampler für MelodyZ2 verfügbar werden.

26-27 April 98
Kato auf den MTT'98
Vertreter von Kato werden auf den Magischen Tagen Trier (MTT'98) MelodyZ2, Melody1200pro, Melody1200plus, AMPlifier etc. vorstellen. AMPlifier wird verfügbar.

Februar 98
Neuer alter Vertrieb
Mangels Erfolg bei den Diskussionen zwischen Kato und dem geplanten Distributor in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Preis der Melody1200-Serie, übernimmt wieder Gruner Bürotechnik den Vertrieb. Es kommt zu einer Verzögerung der geplanten Auslieferung.